Stilllegung von SAP-Systemen und Datenbereinigung bei Unternehmenskauf/‑verkauf

Stilllegung von SAP-Systemen und Datenbereinigung bei Unternehmenskauf/ ‑verkauf

Vereinfachen Sie Ihre Systemlandschaft, und verringern Sie die Wartungskosten für Ihre SAP-Altsysteme. Sichern Sie sich dabei den uneingeschränkten Zugriff auf Ihre Altdaten, um den geltenden Grundsätzen zur Aufbewahrungspflicht (GoBD) zu entsprechen. Sorgen Sie aus Compliance-Gründen außerdem für eine Konsistenz des Datenextrakts mit den Quelldaten.

Unternehmen müssen in der Lage sein, blitzschnell auf Veränderungen zu reagieren. Technologische Entwicklungen, strukturelle Veränderungen im Unternehmen oder Gesetzesänderungen können dazu führen, dass einzelne SAP Buchungskreise oder ganze SAP-Altsysteme aus dem Produktivbetrieb genommen werden müssen, da beispielsweise die Wartung von SAP-Altsystemen zu kostspielig sein kann. Mit unserer bewährten Lösung für die Bereinigung bzw. Stilllegung von SAP-(Alt-)Systemen, sei es in Form einer Systemkopie, Teilmigration oder kompletten Übernahme der Daten, gewährleisten wir mit unserem Ansatz, dass 100 % der Daten und Dokumente extrahiert werden. Der Zugriff auf diese Daten wird je nach Anforderung als eigener Business Case betrachtet.

Wie können wir Ihnen helfen?

Mit unserer bewährten Datenextraktionslösung für die Bereinigung oder Stilllegung von SAP-(Alt-)Systemen können wir gewährleisten, dass 100 % der historischen Daten und Dokumente extrahiert werden. Der Zugriff auf diese Daten wird je nach Anforderung als eigener Business Case betrachtet.

Bestandteil unserer Software ist eine übersichtliche Administrationsoberfläche, mit der Daten aus beliebig vielen (stillgelegten) SAP-Systemen extrahiert und verwaltet werden können. Dies ermöglicht nicht nur erhebliche Kosteneinsparungen, sondern entlastet gleichzeitig die Infrastruktur, schont Ressourcen und sichert die Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften zur Datenaufbewahrung.

Wie funktioniert die Stilllegung von SAP-Altsystemen mit der Lösung der TJC Group?

In unserem Stilllegungsprozess werden 100% der Daten aus ihrer SAP-Datenbank in das gewünschte Content-System importiert. Anschließend besteht weiterhin Zugriff auf die Daten, ohne dass das SAP-System weiter benötigt wird. Durch Verknüpfungen zu SAP-Dokumenten und die vollständige Nachvollziehbarkeit finden sich SAP-Anwender sofort zurecht. Bei Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen bietet Ihnen unsere Lösung vollständige Flexibilität darüber, welche Daten aufbewahrt und welche gelöscht werden sollen.

Wo liegen die Vorteile?

Wir können für unsere Stilllegungsprojekte auf Festpreisbasis einen ROI garantieren. Durch die Stilllegung Ihrer SAP-Altsysteme sparen Sie Wartungs- und Hardwarekosten und setzen Ressourcen frei. Allein daraus ergeben sich langfristig enorme Einsparungen. Aber unser Stilllegungsansatz bietet darüber hinaus noch eine ganze Palette zusätzlicher Vorzüge:

  • Sie können veraltete Releases abschaffen, damit der Support dieser Systeme entfällt.
  • Da die Daten aus den Altsystemen zu 100% extrahiert werden, können Sie sich auf die Konsistenz und Integrität des Datenbestands verlassen.
  • Die Lösung gewährleistet, dass die relevanten Datensätze gemäß den gesetzlichen Vorgaben aufbewahrt und verwaltet werden.
  • Die Datenspeicherung wird vereinfacht.
  • Es besteht weiterhin ein direkter Zugriff auf die Daten zu Steuer-, Audit- und Geschäftszwecken.

Wie können wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Die TJC Group bietet zuverlässige Lösungen für SAP-Datenbanken, die bereits bei 400 Unternehmen in aller Welt im Einsatz sind. Seit über 20 Jahren unterstützen wir Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen dabei, ihre SAP-Datenbanken mit unserer SAP-zertifizierten Software effizient zu verwalten.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Unsere Experten erörtern gerne mit Ihnen, was wir für Sie tun können.

Kontakt ›

Database mergers, divestments and SAP system decommissioning

Mergers, acquisitions, divestment and SAP system decommissioning

Your business must be able to respond quickly to change in order to be effective. Changes in technology, the nature of your business and changes to the law can all result in legacy SAP systems that require decommissioning. Maintenance of legacy SAP systems can be costly, but access to historical data and documents is required for many. TJC Group can provide a SAP system decommissioning solution that provides ROI and maintains access to 100% of the data and documents you require for day-to-day business follow up.

How can we help?

Our proven legacy SAP decommissioning solution ensures that 100% of your historic data and documents are extracted. You can easily access this data in the same format with same look and feel as previously.

Our software provides you with a simple administrative interface that allows you to manage and extract data from any number of decommissioned SAP systems. This can provide a significant cost reduction, freeing up infrastructure and resource while protecting data according to legal retention rules.

What is legacy SAP system decommissioning?

Our SAP database decommissioning process involves 100% of the data in your SAP database and importing this into your chosen content system. This data can then continue to be accessed without the need for the SAP system. By maintaining links with SAP documents and providing full traceability, our decommissioning solution provides a seamless experience for SAP users. For mergers, acquisitions and divestments, our solution gives you complete flexibility over which data is retained and what is divested.

What are the benefits of legacy SAP system decommissioning?

As our decommissioning projects are based on a fixed price we can guarantee a return on investment. Decommissioning legacy SAP systems can free up maintenance budgets, reduce hardware costs and resource requirements. The long-term cost savings that this provides can be significant, but our decommissioning approach can provide a range of additional benefits:

  • Allows you to retire obsolete technologies and support of multiple systems.
  • As 100% of the data is extracted, you can have confidence in the consistency and integrity of the data.
  • Ensures records are retained and managed as per your legal obligations.
  • Simplifies storage requirements.
  • Enables continued, direct access to data for tax, audit and business purposes.

Learn more about how legacy SAP system decommissioning can support your business

TJC Group provides reliable solutions for SAP databases that have been implemented by over 400 businesses globally. For 20 years we have supported companies in a diverse range of industries to manage their SAP databases effectively using our SAP certified software.

Contact our team of experts to understand more about how TJC Group can help.

Contact Us ›
© TJC 2017