Report Automation Cockpit (RAC)

Report Automation Cockpit (RAC)

Im Zusammenhang mit der Steuerberichterstattung müssen oft zahlreiche manuelle Eingaben getätigt werden. Mit dem RAC können Sie Ihr Reporting sicher automatisieren. Das spart Ressourcen und senkt das Fehlerrisiko. Das RAC ist nahtlos mit Ihrem SAP-System integriert und bietet ein zentrales Cockpit für die Verwaltung all Ihrer Reportingaufgaben.

Mit dem Report Automation Cockpit (RAC) können Sie die Definition und Ausführung einmaliger und wiederkehrender Reports aus Ihrer SAP-Datenbank wesentlich vereinfachen. Das reduziert die Notwendigkeit für manuelle Routineaufgaben, senkt die Kosten für das Reporting insgesamt und minimiert das Fehlerrisiko.

Das RAC wurde für Kunden entwickelt, die im Zusammenhang mit ILM- und Stilllegungsprojekten bzw. zur Erfüllung von Audit- und Steuerverpflichtungen ein hohes Reportingaufkommen bewältigen müssen.

Wie funktioniert das Report Automation Cockpit (RAC)?

Das RAC ist ein SAP-zertifiziertes ABAP-Add-on, das automatisch periodische Reports generiert und flexible Ausgabeoptionen bietet. Da die Software voll mit SAP integriert ist und die SAP-Benutzeroberfläche nutzt, lässt sie sich ganz einfach in Ihre bestehenden Workflows einbinden. Durch eine differenzierte Berechtigungsverwaltung, die über die SAP-Systemeinstellungen gesteuert wird, ist jederzeit eine sichere Datenübertragung und -abfrage gewährleistet.

Das RAC verfügt über eine zentrale und benutzerfreundliche Oberfläche zum Definieren, Ausführen, Überwachen und Prüfen von Reports. Dabei können Festlegungen im Hinblick auf bestimmte Varianten, Berichtshäufigkeit, Ausgabeformat und Speicherziel getroffen werden. Als Ausgabeformate sind je nach Bedarf PDF, RTF oder TXT möglich.

Welche Vorteile bietet das Report Automation Cockpit (RAC)?

Umfangreiche Routineaufgaben entfallen.

Um im SAP-Standard alle anfallenden Audit- und ILM-Anforderungen erfüllen zu können, müssen die verantwortlichen Mitarbeiter unter Umständen mit viel Aufwand Reports manuell definieren und ausführen. Durch Automatisierung vieler dieser Aufgaben kann der Aufwand mithilfe des RAC deutlich gesenkt werden.

Weniger manuelle Fehler.

Im herkömmlichen SAP-Reporting mit seinen wiederkehrenden manuellen Eingaben kann es zu Fehlern kommen, die u. U. erhebliche Probleme nach sich ziehen. Im RAC werden diese potenziellen Fehlerquellen durch Automatisierung weitgehend beseitigt.

Vollständig protokolliert und nachvollziehbar.

Sie können sich sicher sein, dass die im RAC für Auditzwecke generierten Reports keine Abweichungen zu den Originaldaten aufweisen. Dank der vollständigen Protokollierung können Sie die extrahierten Daten bis hin zur ursprünglichen Datenquelle zurückverfolgen.

Kein Problem bei hohem Reportingaufkommen.

Um im Zusammenhang mit ILM- oder SAP-Stilllegungsprojekten die Einhaltung der Compliance nachhaltig garantieren zu können, müssen massenhaft Reports generiert werden. Das RAC vereinfacht diesen Vorgang ganz erheblich und reduziert dabei die Notwendigkeit für manuelle Routineaufgaben.

Konfigurierbarer Benutzerzugriff.

Dank differenzierter Sicherheitseinstellungen können Systemadministratoren den Prüfern, Steuerverantwortlichen und anderen relevanten Mitarbeitern jederzeit den Zugriff auf die entsprechenden Reports gewähren, ohne dadurch die Sicherheit Ihrer SAP-Daten zu gefährden.

Wie kann das Report Automation Cockpit (RAC) Ihr Unternehmen unterstützen?

Mit mittlerweile über 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet ist die TJC Group Experte in Sachen SAP-Datenextraktion, -archivierung und Systemstilllegung. Inzwischen profitieren bereits mehr als 400 Unternehmen der verschiedensten Branchen in aller Welt von unseren Lösungen. Unsere Lösungen unterstützen Unternehmen dabei, den ROI ihrer SAP-Umgebung zu steigern, die TCO zu senken und ihre Daten für den Geschäftsbetrieb optimal zu nutzen.

Nehmen Sie Kontakt zu einem unserer Fachberater auf, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihrem Unternehmen bei der Automatisierung des Reportings mit dem RAC helfen können.

Kontakt ›

Report Automation Cockpit (RAC)

Report Automation Cockpit (RAC)

Your fiscal reporting can require significant, repetitive manual input. RAC allows you to securely automate your reporting, freeing up resource and reducing the risk of errors being introduced. Integrating seamlessly with SAP, RAC provides you with a centralized cockpit to manage all of your reporting tasks.

Report Automation Cockpit (RAC) simplifies the definition and management of ongoing and one-off reports from your SAP database by automating the process. This reduces the need for staff to perform repetitive manual tasks, cutting the cost of reporting and reducing the risk of errors being introduced.

RAC has been designed to meet client needs for a tool to support the high volume of reporting generated by ILM and decommissioning projects, as well as audit and tax obligations.

How does Report Automation Cockpit (RAC) work?

RAC is an ABAP add-on certified by SAP that automatically generates periodic reports and provides flexible output options. Fully integrated with SAP and using the SAP user interface, RAC can be easily incorporated into your existing workflows. RAC provides secure user access using your SAP system settings and ensures secure transmission and retrieval of data.

RAC provides a single, easy to use interface for defining, running, monitoring and reviewing reports. Reports can be defined based on variants, report frequency, output format and storage destination. Reports can be output in PDF, RTF or TXT formats as per your requirements.

What are the benefits of Report Automation Cockpit (RAC)?

Eliminates the need for extensive and repetitive manual tasks

Reporting can require significant staff effort to define and run in order to meet the requirements of your business for audit or ILM. RAC dramatically reduces this requirement by automating many of these tasks.

Reduces manual errors

The repetitive, manual nature of traditional SAP reporting can lead to errors being introduced, which can cause significant problems. RAC can eliminate these errors by automating the tasks and reducing the opportunities for errors to be introduced.

Fully logged and traceable

For audit purposes you can be confident that the reports generated by RAC are consistent with the original data. Full logging allows you to trace outputs back the their data source.

Makes it easy to generate large volumes of reports

Mass reporting is key for ILM and SAP decommissioning and merging projects to ensure fiscal compliance in the future. RAC simplifies the generation of multiple reports without the need for repetitive manual tasks.

Configurable user access

Granular security settings allow systems administrators to grant auditors, tax managers and other key staff access to reports at any time without compromising the security of your SAP data.

Find out more about how Report Automation Cockpit (RAC)can support your business

TJC Group are experts in SAP extraction, archiving and decommissioning, with 20 years' experience. We have now worked with over 400 companies worldwide in a diverse range of industries. Our solutions support businesses to maximise their ROI on their SAP implementation, reducing the total cost of ownership and leveraging their data for business benefit.

Get in touch with one of our expert consultants to find out more about how we can help your business to manage archiving effectively with RAC.

Contact Us ›
© TJC 2017