SAP-Datenextraktion für Steuer- und Audit-Compliance

Gewährleistung der Steuer- und Audit-Compliance

Für Jahresabschluss- und Betriebsprüfungen müssen oft in kurzer Zeit große Datenmengen extrahiert und analysiert bzw. ein einfacher und schneller Zugriff auf Massendaten gewährleistet werden. Ermöglichen Sie seitens der IT-Abteilung Ihrer internen Revision bzw. der Steuerabteilung, ihre Steuer- und Prüfungsabzüge flexibel abzuziehen, zu analysieren und schließlich rechtzeitig einzureichen. Die Zugriffssteuerung für die (Massen-) Datenextraktion ist dabei innerhalb Ihrer bestehenden IT-Sicherheitsparameter flexibel konfigurierbar. Damit werden Ihre IT-Ressourcen nicht mit einer aufwendigen Planung und Umsetzung der geforderten (Massen-)Datenextraktion belastet.

Je größer das Datenvolumen ist, desto schwieriger wird es, den Steuer- und Auditverpflichtungen in vollem Umfang nachzukommen. Durch die Notwendigkeit, dabei auch die Integrität Ihrer IT-Systeme zu wahren und die Sicherheitsrichtlinien Ihres Unternehmens einzuhalten, wird eine solche Anforderung unter Umständen noch komplexer. Die innovativen, SAP-zertifizierten Lösungen der TJC Group unterstützen Sie dabei, diese Herausforderungen zu meistern. Wir können sicherstellen, dass Ihr Unternehmen alle aktuellen und künftigen gesetzlichen Anforderungen erfüllen kann, ohne die Performance oder Sicherheit der SAP-Datenbank zu beeinträchtigen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Unsere flexible, skalierbare Lösung eignet sich idealerweise für multinationale Unternehmen, die für alle Steuerrechtssysteme, in denen sie tätig sind, die relevanten Daten bereitstellen müssen. Die Flexibilität unserer Module macht es darüber hinaus möglich, auf Gesetzesänderungen, wie beispielsweise die zunehmende Umsetzung der SAF-T-Spezifikation, zu reagieren.

Die TJC Group unterstützt Sie dabei, allen für Sie relevanten Steuer- und Auditanforderungen zu entsprechen. Das minimiert Risiken für Ihr Unternehmen und schützt Ihre Reputation. Die Berechtigungen für die Datenextraktion bzw. den Datenzugriff können zentral differenziert konfiguriert werden. In enger Zusammenarbeit mit Ihren IT- und SAP-Administrationsteams stellen wir sicher, dass unsere Lösung vollständig mit Ihren Richtlinien zu Personal, Datenschutz und Informationssicherheit kompatibel ist.

Wie funktioniert unsere SAP-Datenextraktionslösung für Audit- und Steuerzwecke?

Entsprechend den vom SAP-Systemadministrator festgelegten Berechtigungen kann diese Person gemäß ihren Rechten ganz einfach eine SAP-Abfrage für die Datenextraktion definieren. Das Datenextrakt wird dann sicher an dem gewählten Speicherort (Content-Server oder SAP-Datenbankumgebung) abgelegt. Somit können die archivierten oder aktiven Daten von der berechtigten Person direkt in der gewählten Softwareumgebung analysiert werden, ohne die Performance der SAP-Datenbank zu beeinträchtigen.

Ihre SAP-Administratoren können die Parameter so aussteuern, dass die berechtigten Personen die relevanten Daten eigenständig extrahieren können, um die geltenden Anforderungen zu erfüllen. Dabei können die berechtigten Personen die zu extrahierenden Inhalte ggf. genauso auswählen, wie die Ausgabeformate und die Häufigkeit der Extraktion bzw. des Zugriffs.

Andererseits kann durch die SAP-Systemadministratoren auch festgelegt werden, dass umfangreiche Extraktionsläufe einer gesonderten Genehmigung bedürfen oder zu ganz bestimmten Zeiten ausgeführt werden. Die relevanten SAP-Sicherheitseinstellungen werden zusammen mit den Daten übertragen, sodass die Anforderungen bezüglich Datenschutz und Informationssicherheit jederzeit gewahrt bleiben.

Wo liegen die Vorteile?

Angesichts sich ständig ändernder Steuer- und Auditanforderungen stellt das Gewährleisten einer permanenten Steuer- und Audit-Compliance für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Besonders schwierig ist dies für Unternehmen, die an verschiedenen Steuerstandorten tätig sind. Die Datenextraktionslösung der TJC Group vereinfacht den Prozess eines spezifischen Massendatenzugriffs und gibt Ihrem Unternehmen die Flexibilität, auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Im Einzelnen bietet die Lösung folgende Vorteile:

  • Große Datenvolumina können sowohl von der SAP-Datenbank als auch von bereits archivierten Daten extrahiert werden, ohne die Performance des SAP-Systems zu beeinträchtigen.
  • Die Datensicherheit bleibt über den gesamten Prozess durchgehend gewahrt.
  • Die Extraktion erfolgt automatisiert in definierbaren Intervallen. Dadurch verringern sich die Kosten hinsichtlich Compliance ganz erheblich.
  • Die Fachabteilung kann ohne personelle Beteiligung des SAP-Systemadministrators direkt auf die Daten zugreifen.
  • Die Flexibilität der Lösung und der umfassende Wissenstransfer ermöglichen es Ihrem Unternehmen, schnell und effizient auf zukünftige Anforderungen und Gesetzesänderungen zu reagieren.

Wie können wir Ihr Unternehmen unterstützen?

Die TJC Group entwickelt bereits seit über 20 Jahren SAP-zertifizierte Software und zuverlässige, intelligente Lösungen. Aufbauend auf umfassende Erfahrung in den verschiedensten Branchen weltweit und durch unsere Partnerschaften mit Business Process Specialists können wir Ihrem Unternehmen dabei helfen, seinen Steuer- und Auditverpflichtungen jederzeit nachzukommen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Unsere Experten erörtern gerne mit Ihnen, was wir für Sie tun können.

Kontakt ›

SAP data extraction for tax and audit compliance

Tax & Audit Readiness

As the volume of your business data grows, it can become more difficult to meet your tax and audit obligations. Delivering these obligations while retaining the security and integrity of your IT systems and policies can further complicate issues. TJC Group's innovative, SAP certified solutions can help. We ensure your business can meet both current and future legal requirements, without negative impacts on the performance or security of your SAP database.

Our intelligent SAP data extraction solutions make it simple and quick to extract the potentially large quantities of data required for tax and audit functions, such as for SAF-T and SOX compliance. As SAP database experts, we have developed a solution that does not have a negative impact on system performance and allows auditors and other relevant staff direct access to data while maintaining the security of your system.

How can we help?

Our flexible, scalable solution is ideal for multinational enterprises seeking a unified solution that can provide compliance data for all tax jurisdictions the business operates within. This flexibility also makes it simple to respond to changes in legislation, such as the increasing adoption of the SAF-T standard.

TJC Group can support your endeavours to make your business compliant with a wide range of tax and audit requirements in a way that minimises the impact on your business and protects your reputation. Designed to allow granular permissions, we will work closely with IT and SAP administration teams to ensure that our solution is fully compatible with your HR, data protection and information security policies.

What is SAP data extraction for audit and tax?

Our SAP data extraction solution allows an SAP query to be easily defined by the auditor, validated by the SAP system administrator and stored securely outside of the SAP database environment. This allows audit staff to access the online or archived data directly within their chosen software environment without impacting the performance of the SAP database.

With the flexibility to choose the content that is extracted, the output file format that the data is extracted to and the frequency of extraction, auditors can fine tune extracts to provide them with the data needed to be compliant with the relevant requirements.

Similarly, SAP system administrators have the option to approve large extracts and schedule extraction to take place at convenient times. SAP security settings are transferred with the data, ensuring data protection and information security requirements are met.

What are the benefits of SAP data extraction for audit and tax?

In a landscape of changing tax and audit requirements, the challenge of maintaining compliance and tax preparedness is one that many businesses struggle with. It can pose particular problems for businesses operating across several tax jurisdictions. TJC Group's data extraction solution for tax and audit simplifies the process and gives your business the flexibility to react to the changing landscape and provides a wide range of benefits:

  • Allows audit staff to access data directly, without the need for SAP system administrator resource.
  • Enables the extraction of large volumes of data without impacting on SAP system performance.
  • Maintains the security of your data throughout the process.
  • Provides an automated solution with user-defined intervals, reducing the overall cost of compliance.
  • Inbuilt flexibility and full knowledge transfer allows your business to quickly and efficiently respond to any future requirements and changes in legislation.
  • SAP certified ABAP plugin maintains SAP standards throughout.

Learn more about how SAP data extraction for audit and tax can support your business

TJC Group have been developing SAP certified software and intelligent, reliable solutions for 20 years. With experience across a wide range of industries globally and working partnerships with the Big Four, we are a trusted partner that can help your business to keep up to speed with your tax and audit obligations.

Contact our team of experts to understand more about how TJC Group can help.

Contact Us ›
© TJC 2017