Fichier des écritures comptables (FEC)

Fichier des écritures comptables (FEC)

Seit dem 1. Januar 2014 müssen ausgewählte Unternehmen im Rahmen einer Betriebsprüfung den französischen Steuerbehörden auf elektronischem Weg konforme Buchungsdateien übermitteln – die so genannten Fichier des écritures comptables (FEC). Unsere FEC-Software erleichtert die Erzeugung vorgabenkonformer Dateien – ohne Beeinträchtigung der Performance Ihres SAP-Systems.

Mit unserer FEC-Softwarelösung lassen sich mit geringem Aufwand Datenextrakte erzeugen, die den geltenden französischen Vorschriften entsprechen. Sollten sich diese Vorschriften ändern, kann die Lösung problemlos erweitert werden. Die in Zusammenarbeit mit einer der Big Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften entwickelte Software vereinfacht die Extraktion konformer Daten gemäß FEC-Vorgaben.

Weil unsere FEC-Software mit Blick auf die Einhaltung der OECD-Richtlinien für SAF-T entwickelt und um die frankreichspezifische Definition erweitert wurde, kann sie die Kosten für Implementierung und Compliance drastisch senken.

Wie funktioniert unsere FEC-Software?

Unser in ABAP geschriebenes Add-on extrahiert gezielt nur die relevanten Daten aus Ihrer SAP-Datenbank sowie aus dem Archiv. Ausgelegt auf die mühelose Extraktion großer Datenmengen kann unsere FEC-Software die Daten in dem von den französischen Behörden geforderten .txt-Standardformat oder zum einfachen Import in Analysetools im .ais-Format ausgeben. Darüber hinaus erzeugt die Software auch den von der französischen Steuergesetzgebung vorgeschriebenen Saldovortrag.

Unsere FEC-Software generiert detaillierte Protokolle, um die Konsistenz der Datenextrakte mit den Quelldaten zu gewährleisten. Unter Nutzung bewährter SAP-Sicherheitsfunktionen können die Systemadministratoren relevanten Mitarbeitern den direkten Datenzugriff ermöglichen, ohne dass gegen die Sicherheitsrichtlinien Ihres Unternehmens verstoßen wird.

Worin bestehen die Vorteile unserer FEC-Software?

Stabile und verlässliche Performance auch bei großen Datenextrakten.

Unsere FEC-Software wurde speziell auf die Bewältigung großer Datenvolumina ohne Stabilitätsprobleme ausgelegt. Durch die ABAP-Codebasis und die enge Integration mit dem SAP-System können Systemadministratoren eventuelle Beeinträchtigungen der Systemperformance auf ein Minimum reduzieren.

Vollständiges Prüfprotokoll zur Gewährleistung der Datenkonsistenz.

Dank detaillierter Protokolle können die Datenextrakte mühelos auf die Quelldaten zurückverfolgt werden. Dadurch haben Sie die Gewissheit, dass die Daten in Ihren FEC-Extrakten mit den Quelldaten übereinstimmen, was jegliches Risiko für Ihr Unternehmen minimiert.

Bessere Nutzung Ihrer Geschäftsdaten.

Mit der FEC-Lösung der TJC Group können Sie Daten aus aktiven SAP- und SAP-fremden Datenbanken abrufen und extrahieren. In der anschließenden Analyse und Prüfung dieser Daten können Sie Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung und erhebliche Einsparpotenziale identifizieren.

Wie kann unsere FEC-Software Ihr Unternehmen unterstützen?

Die TJC Group verfügt über 20 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung innovativer Softwarelösungen für SAP-Systeme. In enger Zusammenarbeit mit den Big Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften haben wir uns unter anderem auf die Entwicklung von Lösungen für die Audit- und Steuer-Compliance spezialisiert. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Daten mit kostengünstigen Lösungen zu extrahieren und abzufragen und dadurch ihre Steuer- und Audit-Compliance sicherzustellen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was unsere FEC-Software für Ihr Unternehmen leisten kann, vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer Berater.

Kontakt ›

Fichier des écritures comptables (FEC)

Fichier des écritures comptables (FEC)

Since 1 January 2014 the French tax authorities have required eligible businesses to produce a standard file of accounts for audit – the Fichier des écritures comptables (FEC). Our FEC software makes producing compliant files simple, without impacting on the performance of your SAP system.

Our FEC software solution makes it easy to generate data extracts that are compliant with current French legal requirements and can be easily extended should these requirements change in future. Developed in collaboration with one of the Big Four audit firms, the software makes it easy to extract fully compliant data according to the requirements of FEC.

Developed to meet the OECD guidelines for SAF-T and updated to meet the specific definition issued by the French authorities, our FEC software can dramatically reduce the cost of implementation and compliance.

How does our FEC software work?

Built in ABAP, our efficient add-on can extract only the relevant data from your SAP database. Designed to extract large volumes of data with ease, our FEC software can output data in in the standard .txt format required by the French authorities or in .ais format for easy import into auditing software. The software also generates the balance to be carried forward as per the French tax regulations.

Our FEC software produces detailed logs for data traceability to ensure that your extracts are consistent with source data. Advanced SAP security features allow systems administrators to give direct access to data, while maintaining your organizational information security policies.

What are the benefits of our FEC software?

Stable and reliable performance, even with large data extractions

Our FEC software has been specifically designed to manage large data volumes without stability issues. The ABAP code base and close integration with SAP makes it easy for system administrators to minimise the impact on wider system performance.

Full audit trail to ensure data consistency

With detailed logs allowing auditors to trace extracts back to source data with ease, you can be confident that the data in your FEC extracts are consistent with the source data and that the risk to your business is minimized.

Make better use of your business data

The FEC software allows you to easily access and extract data from both your live SAP and non-SAP databases. This data can then be analyzed and reviewed in detail, providing the potential to identify productivity gains or significant financial savings.

Find out more about how our FEC software can support your business

TJC Group have 20 years' experience in providing innovative software solutions for businesses using SAP. We work closely with the Big Four audit firms, leveraging our expertise to develop tools for audit and tax compliance. By helping businesses to easily extract and query their data, we help companies to ensure compliance with tax and audit regulations with cost effective solutions.

To learn more about how our FEC software can support your business, contact us to arrange a consultation with one of our experts.

Contact Us ›
© TJC 2017